Sprechstunde bei Dr. Deliveroo

Die diesjährigen Abiturienten haben ihre Klausuren hinter sich und sehen sich gezwungenermaßen im Internet nach Studienmöglichkeiten um, denn die beliebten Hochschulmessen und Infotage sind auch dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Glücklicherweise gibt es sehr gute Datenbanken wie den www.hochschulkompass.de, der alle deutschen Studiengänge versammelt. Hier findet man auch die aktuellen Studienangebote für das sehr begehrte Duale Studium.

Doch bei einem Blick in die Datenbank kann ich kaum glauben, was ich sich mir da an Kuriositäten bietet: Da gibt es Aviation Management & Piloting, ein Studium, für das man mal eben einen 80.000 Euro teuren Ausbildungsvertrag mit einer Flugschule vorlegen muss, und das in Zeiten, in denen Airlines reihenweise Konkurs anmelden.

Im Studium „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“, erfahren Krankenschwestern und -pfleger endlich mal, was die anderen Heilberufe im Krankenhaus eigentlich den ganzen Tag tun.

Wir Berater haben schon vor Jahren darüber gewitzelt, dass Studiengänge, die bei Abiturienten wenig beliebt sind, nur umbenannt werden müssen. Hier ein „Inter“ dort ein „Medien“ angefügt, schon wird die Sache begehrenswert. Äußerst clever hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre technische Chemie nach der amerikanischen Erfolgsserie in CSI umbenannt. Offiziell heißt das Fach naturwissenschaftliche Forensik, ist aber unter „CSI studieren“ im Netz sofort zu finden.

Natürlich finde ich es gut, wenn auf diese Weise Begeisterung für Naturwissenschaften geweckt wird. Und nur weil ein Studiengang neu erfunden wurde, muss er nicht schlecht sein. Cyber Security Management an der Hochschule Niederrhein beispielsweise ist sicher in Zeiten von Cyber-Kriminalität zukunftsweisend – nebenbei bemerkt – auch für Mädchen!

Aber es gibt schon Fächer, bei denen ich mich frage, ob die Welt darauf gewartet hat, Fitnessökonomie beispielsweise. Oder Life Coaching als E-Learning-Angebot für 450 Euro im Monat. Hier mache ich online (!) Sport und werde vielleicht eines Tages Personal Coach.

Doch der erste Preis bei meiner heutigen Recherche gebührt einem Studiengang aus Fulda, der mich zum Staunen bringt: Life Cycle Catering. Ein Blick in die Studienbeschreibung schafft Klarheit. Ziel ist es, „gutes Personal im dynamischen Markt der Außer-Haus-Verpflegung“ auszubilden. Ein Bachelor für Essen auf Rädern.

Wenn Sie also gerade auf der Suche nach einem passenden Studium sind, lassen Sie sich nicht von einem tollen Titel blenden, sondern sehen Sie sich die Studieninhalte genau an. Das ist ganz leicht, denn es gibt zu jedem Studienfach auf der Website der anbietenden Hochschule einen Studienverlaufsplan, eine Art Stundenplan, dem man entnehmen kann, welches Thema in welchem Semester dran ist. Und im Modulhandbuch findet man alle Pflicht- und Wahl-Veranstaltungen mit genauen Beschreibungen. Mit diesem Wissen wird Ihre Entscheidung auf jeden Fall leichter, und Sie fallen nicht auf tolle Titel rein.

Comments are closed.